DR. MICHAELA RITTER

Zur Person:

Studium der Betriebswirtschaft
Ausbildung zum WirtschaftsCoach
(Wirtschafts- und Arbeits-) Psychotherapeutin SF

 

Ausgehend von traditioneller Unternehmens­beratung habe ich mich in den letzten Jahren zu einer kompetenten psychodynamisch-systemischen Organisations­beraterin und Psychothera­peutin entwickelt. Aufgrund der Kombination von Wissen und Erfahrung im Wirtschaftsleben und dem Bereich der Psychotherapie kann ich Menschen und Systeme dort abholen wo sie stehen, sie bei ihrer Entwicklung begleiten und zum gewünschten Erfolg führen

Ich verfüge über einen breiten Wissens- und Erfahrungsschatz, der sich aus betriebs­wirtschaftlichem Fachwissen, systemisch-analytischem Denken und Beratungs-Know-how in Sachen Persönlichkeits­- und Organisationsentwicklung zusammen­setzt.

In meiner Arbeit stehen Einzelpersonen und Paare sowie Teams bzw. Gruppen in Institutionen – gekennzeichnet durch ihre Beziehungen, Emotionen und Kommunikationen – im Mittelpunkt. In meiner Eigenschaft als Systemischer Coach und Psycho­therapeutin SF biete ich Menschen in belastenden bzw. leistungs­mindernden Situationen Unterstützung bei der Bewältigung ihres (unternehmerischen) Alltags, stehe diesen bei der Bearbeitung von zukunfts­weisenden Themen zur Seite und/oder begleite deren Selbsterfahrung und Entwicklungs­vorhaben. 

Spezielle Arbeitsschwerpunkte liegen dabei 

  •  in der Prävention, Begleitung und Nachbetreuung von Burnout-Situationen
  • in der Behandlung von Depression, Bipolarer Erkrankung, Angst- und Panikstörungen, Persönlichkeitsstörungen wie Narzissmus und Borderline, usw.
  • in der Arbeit mit Paaren
  • im Führungs-, Konflikt- und EntwicklungsCoaching sowohl im Einzel- wie auch Teamsetting und
  • in der Organisationsentwicklung und -beratung.

Zusätzlich biete ich auch individuell gestaltete Seminare, Workshops und Vorträge zu meinen Arbeitsschwerpunkten an.

Ich arbeite in diesen Bereichen gemeinsam mit einem Kompetenz-Netzwerk, um den Anforderungen meiner KlientInnen und AuftraggeberInnen gerecht zu werden.

Ich lebe gemeinsam mit meinem Mann in Graz und bin Mutter eines erwachsenen Sohnes.